LORICRAFT – Schallplattenreinigung in Perfektion

Der Loricraft Professional Record Cleaner basiert auf der Entwicklungsarbeit von Percy Wilson, seinerzeit technischer Redakteur des „Gramophone Magazine“ in England. Ein erster handgefertigter Prototyp wurde 1960 auf der Buxton Hi-Fi Show vorgeführt, und erntete damals von Experten und Besuchern viel Lob. Das Design wurde von Loricraft Audio unter Verwendung hochwertiger Komponenten und moderner Fertigungsmethoden stetig verbessert und perfektioniert. Tausende von Loricraft Schallplatten Reinigungsmaschinen werden heute weltweit von führenden Plattenstudios, Plattenhändlern, Sammlern und Vinyl-Enthusiasten eingesetzt.
Der professionelle Schallplattenreiniger von Loricraft wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, vom PRC zum PRC2, PRC3, PRC4, PRC5 und PRC6. Im Jahr 2021 wurden die neuen, verbesserten PRC4i und PRC6i eingeführt, die jetzt in England von SME Limited entwickelt und dort in reiner Handarbeit hergestellt werden.
Der erste Loricraft Professional Record Cleaner (PRC) wurde 1990 hergestellt und war ursprünglich als Einzelstück gedacht, um eine wachsende Sammlung von persönlichen Schallplatten zu reinigen. Andere damals erhältliche Schallplattenreinigungsmaschinen waren laut und nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Mehr als 30 Jahre später gilt die Loricraft nun allgemein als Referenzstandard für Schallplattenreinigungsmaschinen. Nach Verbesserungen an der ursprünglichen Loricraft PRC gab es mit der PRC2 eine neue Variante mit einer im separaten Gehäuse untergebrachten Vakuumpumpe. 1997 wurde die Produktion der PRC2 offiziell eingestellt und durch die PRC3 abgelöst. Entwicklungsziel war es eine preiswertere Maschine aber genauso effiziente und zuverlässige Maschine zu bauen. Alle Parameter wurden getestet, um so ein optimales Gerät zu entwickeln. Nach mehrjähriger Forschung-und Entwicklungsarbeit wurde die PRC3 Realität.